Aktion RAW 4


Aktion RAW, RAW Aktion…


Für Einsteiger und alle anderen, kurz, aus meiner Sicht und meinen Antrieb erklärt:

Ihr bekommt ein Hochwertiges, vorgegebenes RAW-Bild zum Bearbeiten als Download zur Verfügung gestellt, das ist echt eine tolle Sache um sich, sein Können und seine Ideen zu präsentieren. Sicherlich profitieren Fotografen/Models die solche RAW-Dateien anbieten auch davon wenn die Ergebnisse gezeigt werden, sie werden vielleicht inspiriert neue Dinge auszuprobieren oder aber auch dass ihnen eine Gestaltungsrichtung-/Möglichkeit überhaupt nicht zusagt.


Wichtig:

Haltet vorgegebene Regeln ein, wenn es welche gibt stehen sie immer dabei.Beleidigt weder Model, noch Fotograf/in. Gebt die Bilder nicht als Eure Fotografien aus, seid fair, nennt wann immer es möglich und bekannt ist Fotograf/in & Model. Respekt im Umgang ist sehr wichtig!


Letzte Woche war es mal wieder soweit das pretty-pix.de auf Facebook eine solche Aktion RAW mit der Cleo Estelle startete, seit ich der Fotografin folge müsste es die 4 Aktion gewesen sein sofern ich mich jetzt nicht täusche. Teilgenommen habe ich zum 3. Mal, für mich als Bildbearbeiter der nicht Zusätzlich noch (kein) Fotograf ist, sind solche Aktionen eine Wucht.


Cleo Estelle ~ Close your Eyes facebook


Der Unterschied zu „normalen“ Stockbildern ist für mich, dass man ein schon „ausgesuchtes“ Bild zur Bearbeitung bekommt, genau das ist es was ich an der Bildbearbeitung liebe, die Herausforderung ein bestimmtes Bild zu verändern, dabei auch möglichst den Geschmack des Models und vom Fotografen zu treffen, man macht sich Gedanken zu diesen, einen Bild.

(Welche Grundfärbung/Verlauf könnte passen, soll es sehr Kontrastreich oder lieber -arm sein, muss evtl. was Retuschiert werden, baut man noch Elemente ein. Das sind ein paar der Dinge die mir durch den Kopf gehen bevor ich mich an die eigentliche Arbeit mache und der Workflow einsetzt.)

Man hat nicht die Möglichkeit sich einfach ein anderes vielleicht „leichteres“ Bild aus einem Set zu nehmen und die „Aufgabe“ ist für alle, die daran teilnehmen, gleich.

Persönlich kann ich daran auch zeigen dass ich nicht nur meinen Stil engstirnig verfolge, sondern sehr wohl einen Kompromiss eingehen kann.


Stil vs. Bild + Kompromiss? = [gutes] Ergebnis!?


Maiblütenbilder und Co. sind normalerweise nicht meine Gesichte, passen theoretisch nicht zu meinem Stil, zu meiner Art, sollte ich mir Stockbilder zu einem mir bevorzugten Thema suchen, würde da bestimmt nichts Blumiges auftauchen, was nicht heißen soll das ich alle diese Model-/Blumenbilder doof finde, überhaupt nicht. Es gibt wirklich tolle aufnahmen wo Model und Fotograf/in diese Idee, dieses Thema sehr gut umgesetzt hatten und am Ende ein harmonisches Gesamtbild entstanden ist.


Wo ich die Blumen schon anspreche, wer sich bisher die Entstehung des fertigen Bildes noch nicht angeguckt hat, sollte es spätestens jetzt tun.

Denn, … Genau!

In dieser Aktion RAW ging es auch um Blumen.


Ihr seht die einzelnen Arbeitsschritte vom Rohzustand der Bilder bis hin zu den fertigen werken, das letzte Bild ist das eigentliche Endergebnis das einzelne Bild ist ausschließlich für Facebook und Konsorten gedacht.

Ich bedanke mich bei Cleo Estelle und bei pretty-pix.de für diese Aktion, für die Erlaubnis dieses Bild auch für den Blog zu nehmen und ich freue mich schon auf das nächste RAW Bild, vielleicht ist es ja wieder mit euch beiden.

#greeTZzzzz #pitbull2mk

Cleo Estelle ~ facebook   |   pretty-pix.de ~ facebook   |   pretty-pix.de ~ Webseite

PS: Ihr seht bei anderen Fotografen/Models eine solche Aktion oder stellt selbst eine bereit, sagt es mir, ich werde versuchen daran teilzunehmen, sollte ein Tutorial gewünscht sein lasst mich es wissen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 Gedanken zu “Aktion RAW

    • pb2mk Autor des Beitrags

      Der Dank geht natürlich an euch zurück, ihr habt mir schließlich auch euer Ok gegeben und ich finde diese RAW-Aktionen einfach super 😉

  • Semi

    Moin erstmal mein alter Freund
    Semi hier, mekde mich jetzt mal zum Thema bild Bearbeitung und Grafik Druck für ein Oberteil.
    Melde dich einfach mal bei mir Schnacken dann in aller ruhe am besten ab Dienstag nächster Woche.